Datenbanken
Online-Datenbanken können mit jedem Web-Browser aufgerufen werden. Für CD-ROM-Datenbanken gelten besondere Software-Voraussetzungen. Bitte beachten Sie die Angaben im Datenbank-Infosystem (DBIS). Um lizenzpflichtige Datenbanken aufrufen zu können, müssen Sie sich im Campusbereich der TU befinden.
TU-Mitglieder haben die Möglichkeit des Fernzugriffs. Dafür benötigen Sie die des Hochschulrechenzentrums. VPN-Software
Bitte wählen Sie für den Aufbau der VPN-Verbindung die Gruppe „campus“ (nicht „extern“) aus.
Unter finden Sie eine kurze Einweisung in die Suchfunktion und Zugangshinweise. Hinweise zur Benutzung des Datenbank-Infosystems
Zugangshinweise
- dunkelgrün (F)
frei im Internet verfügbare Online-Datenbanken - hellgrün (D)
deutschlandweit frei zugänglich. durch die Unterstützung der DFG - gelb (U)
lizenzierte Online-Datenbanken, verfügbar nur im Netz der TU Darmstadt - gelb/orange (U)
lizenzierte Online-Datenbanken, verfügbar für berechtigte Nutzer auch außerhalb des Netzes der TU Darmstadt über VPN - blau (C)
CD-ROM-Datenbanken, verfügbar nur im Netz der TU Darmstadt - blau/orange
CD-ROM-Datenbanken, verfügbar für berechtigte Nutzer auch außerhalb des Netzes der TU Darmstadt - grau (E)
Die CD-ROM-Datenbank ist an einem Einzelplatz in der ULB verfügbar.
Bitte beachten Sie, dass für die Datenbanken Juris, Beck online und FAZ Biblionet der Remote Access (Fernzugriff von zuhause) nicht gestattet ist. Für die Remote Nutzung von Juris und Beck online können wissenschaftliche Beschäftigte Zugangsdaten beantragen. Wenden Sie sich bitte an bettina.hammer@ulb.tu-….
