Dalia

Knowledge-Graph der Data Literacy Alliance für FAIRe Datennutzung und -bereitstellung auf der Basis von Semantic-Web-Technologie

Kurzbeschreibung

„Datenkompetenz von Anfang an“

Mit diesem Paradigma betonen wir die Wichtigkeit von Bildung in Datenkompetenz (Datennutzung & Datenbereitstellung) und zeigen den Weg zur Nachhaltigkeit in der Nutzung und Bereitstellung von Forschungsdaten auf. Dalia leistet einen nennenswerten Beitrag zur Umsetzung des Paradigmas durch die Entwicklung einer Plattform für Lehr- und Lernmaterialien als "Knowledge base for FAIR data usage and supply. Diese wird modern, zur NFDI und zum FAIR-Konzept passend, als semantischer verknüpfter Wissensgraph umgesetzt.

Arbeitspakete der ULB

Um die geplante Funktionalität und Qualität zu erreichen, wird im Projekt, federführend an der ULB, ein Informationsmodell entwickelt, das die Grundlage für die semantische Verknüpfung der Inhalte und Entitäten darstellt. Dadurch kann die Knowledge Base als ein Wissensgraph auf Basis der Semantic-Web-Technologie (Linked Data) entwickelt werden. Die so ermöglichte semantische Verknüpfung der Lehr- und Lernmaterialien ist einer der zentralen Aspekte für die Realisierung FAIRer Materialien. Der aktuelle Stand der Technik zeigt, dass digitale Bildungsangebote, die den Lernenden offene und digitale Lernmaterialien anbieten, dem dringenden Bedarf an integrativer, gerechter und effektiver digitaler Bildung gerecht werden. Gleichzeitig müssen diese Bildungsangebote durch die technologische Entwicklung in Funktion und Qualität verbessert werden. Auf Grundlage des neuen Informationsmodells wird es möglich, die Forschung in diesem Projekt unter anderem auf einen Such- und Empfehlungsdienst für personalisierte, hochwertige Informationen und Lehr- und Lernmaterialien auszurichten. Durch das personalisierte und problemspezifische Anbieten von Materialien auf der Knowledge-Base werden Forschende, Lehrende und Lernende in der Wissenschaft (und in angrenzenden Bereichen) in die Lage versetzt, die notwendige Datenkompetenz für eine nachhaltige Forschung zu erwerben, eigene Autonomie und Motivation zu stärken und dadurch die Effektivität der individuellen Lernerfahrung zu verbessern.

Projektstatus

laufend, 01.11.2022 – 31.10.2025

Kooperationspartner:innen

  • TU Darmstadt, Institut für Fluidsystemtechnik (Koordination)
    Prof. Dr.-Ing. Peter F. Pelz
  • RWTH Aachen University, Lehrstuhl für Bioanorganische Chemie,
    Prof. Dr. rer. nat. Sonja Herres-Pawlis
  • RWTH Aachen University, IT Center
    Prof. Dr. rer. nat. Matthias Müller
  • Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz, Digitale Akademie,
    Prof. Torsten Schrade
  • Universitätsmedizin Göttingen, Institut für Medizinische Informatik,
    Prof. Dr. rer. nat. Ulrich Sax
  • TIB Hannover,
    Dr. Gábor Kismihók

Weitere Informationen

Förderung