Fachberater Kulturgutschutz – Matthias Frankenstein

17.04.2024

Der Leiter der Bestandserhaltung der ULB Darmstadt, Matthias Frankenstein, ist zum 01.01.2024 in den Katastrophenschutzstab der Wissenschaftsstadt Darmstadt berufen. Als „Fachberater Kulturgutschutz“ ist er für die Koordination von präventiven Maßnahmen als auch für die Beratung der Feuerwehr im Schadensfall zuständig.

Matthias Frankenstein ist als ausgebildeter Buchbindermeister und Papierrestaurator schon seit vielen Jahren in der Notfallprävention aktiv. 2006 gründete er zunächst einen losen Verbund von Kultureinrichtungen in Münster (Westfalen). Dieser bestand nach dem Einsturz des Historischen Archivs der Stadt Köln im März 2009 seine erste Bewährungsprobe und schloss sich im folgenden Jahr zum Notfallverbund Münster zusammen. Dabei übernahm Matthias Frankenstein die Leitung der Notfallübungen, sorgte für aktuelle Notfallpläne und koordinierte die logistische und organisatorische Zusammenarbeit mit den Feuerwehren.

Während der Flutkatastrophe 2021 im Ahrtal und Rheinland haben die Einsatzkräfte aus den Notfallverbünden Münster, Leverkusen, Köln und Monheim unter seiner Leitung die Erstversorgung des Stadtarchivs Leichlingen übernommen. In seiner kurzen Zeit an der ULB Darmstadt musste auch schon ein Hilfseinsatz gefahren werden.

Diese Leidenschaft für Kulturgüter und deren Schutz merkt man ihm, der auf die Minute genau sagen kann, wann das Archiv in Köln einstürzte – „am 03.03.2009 um 13:58“ – im Gespräch an. Sie mündete 2022 in einer vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe durchgeführten Ausbildung zum Fachberater Kulturgutschutz.

Seit Sommer 2023 leitet Matthias Frankenstein die Abteilung Bestandserhaltung der Universitäts- und Landesbibliothek und ist in dieser Funktion auch federführend für den seit 2015 bestehenden Notfallverbund Darmstadt zuständig. Eher überraschend erhielt er zu Jahresbeginn die Berufung in den Katastrophenschutzstab der Stadt Darmstadt. Dieser Aufgabe will er sich engagiert widmen und sieht bei der präventiven Aufstellung der Darmstädter Kultureinrichtungen noch viel Handlungsbedarf. So fehlen oft die für die Feuerwehr wichtigen Gefahrenabwehrpläne. Auch die Vorbereitungen auf die unterschiedlichen Szenarien müssten ausgebaut und vertieft werden. Ein wichtiger Baustein ist für ihn Übungen öfter und regelmäßiger mit allen im Krisenfall beteiligten Akteuren abzuhalten, um den Umgang mit den in ihren Ansprüchen sehr unterschiedlichen Archiv- und Sammlungsgütern zu üben und zu vertiefen.