Elektronisches Publizieren

Zweit- und Erstveröffentlichungen

 

Zweitveröffentlichungsservice

Für viele Publikationen besteht die Möglichkeit einer Zweitveröffentlichung im Open Access, die die Verbreitung und Sichtbarkeit Ihrer Forschungsergebnisse erhöht.
Die TU Darmstadt formuliert in Ihrer Open Access-Policy das Ziel, möglichst alle Veröffentlichungen von TU-Angehörigen frei zugänglich zu machen und damit die Verbreitung wissenschaftlicher Erkenntnisse zu fördern.

Unser Zweitveröffentlichungsservice richtet sich an TU-Angehörige und umfasst:

  • die rechtliche Prüfung von Voraussetzungen für eine Zweitveröffentlichung
  • den Verlagskontakt, um notwendige Rechte einzuholen
  • die Beratung zu freien Lizenzen
  • die Veröffentlichung auf TUprints, dem TU-eigenen Repositorium
  • die Aufnahme im Bibliothekskatalog

Dafür benötigen wir:

  • eine Publikationsliste Ihrer veröffentlichten Titel mit Digital Object Identifier (DOI) oder falls nicht vorhanden im Format RIS oder Bibtex
  • die Erklärung zur Rechteübertragung für die Zweitveröffentlichung
  • Ihre ORCID (Open Researcher and Contributor ID), falls vorhanden

Checkliste Erstveröffentlichung

1. bei TUprints registrieren

2. Datei hochladen und Metadaten eingeben

3. Erklärung zur Publikation elektronischen Dokumente abgeben. Bei Publikationen mit mehr als einem AutorInnen bitten wir Sie uns die Erklärung für HerausgeberInnen abzugeben.

4. Veröffentlichung durch ULB

5. Aufnahmen im Bibliothekskatalog (Suchmaschinen, Datenbanken)

Checkliste Dissertation

Die Promotionsordnung sieht in § 19 (3) die elektronische Veröffentlichung auf dem Repositorium TUprints als Regelfall vor.

Haben Sie Ihre Dissertation in gedruckter Form in einem Verlag veröffentlicht, sind Sie verpflichtet, der ULB sechs Printexemplare abzuliefern.

Diese können Sie per Post an das Team Digitales Publizieren schicken oder persönlich nach Vereinbarung abgeben.

Um die Verbreitung und Sichtbarkeit Ihrer Arbeit zu erhöhen, nutzen Sie bitte Ihre Möglichkeit zur Zweitveröffentlichung.

Erstveröffentlichung PromO § 19 (3)

1. bei TUprints registrieren

2. Dissertation hochladen, Metadaten und Abstracts eingeben

3. Durch Klick auf den Button „Für später speichern“ erhalten Sie eine URL und URN die Sie als Hinweis in Ihr Dokument einfügen können

4. Das Formular „Erklärung zur Dissertation und Übertragung von Rechten“ erhält die ULB von Ihrem Dekanat

5. Die Versionsangabe, die dort eingetragen wird, muss mit Ihrem Dateinamen übereinstimmen

6. Veröffentlichung durch ULB

7. Bestätigung wird ans Dekanat übermittelt

8. Aufnahme im Bibliothekskatalog

Kumulative Dissertation PromO § 9 (4)

Fall 1:

Alle Zeitschriftenartikel werden in der kumulativen Dissertation veröffentlicht

1. bei TUprints registrieren

2. Dissertation hochladen, Metadaten und Abstracts eingeben

3. Durch Klick auf den Button „Für später speichern“ erhalten Sie eine URL und URN die Sie als Hinweis in Ihr Dokument einfügen können

4. Das Formular „Erklärung zur Dissertation und Übertragung von Rechten“ erhält die ULB von Ihrem Dekanat

5. Die Versionsangabe, die dort eingetragen wird, muss mit Ihrem Dateinamen übereinstimmen

6. Veröffentlichung durch ULB

7. Bestätigung wird ans Dekanat übermittelt

8. Aufnahme im Bibliothekskatalog

Kumulative Dissertation PromO § 9 (4)

Fall 2:

PromO § 19 (6) Zeitschriftenartikel im Dokument bibliographisch vermerken und Artikel mit Sperrvermerk (ULB) gesondert hochladen

Hintergrund: Zeitschriftenartikel dürfen laut Verlagsvertrag nur mit zeitlichem Verzug veröffentlicht werden

siehe Schritt 1.-8.

9. Verlagsvertrag auf Bedingungen für Zweitveröffentlichung prüfen und mögliche Vorgaben des Verlags im Dokument umsetzen (Beratung durch Team Digitales Publizieren)

11. Artikel separat als eigene Einträge auf TUprints hochladen und Metadaten eingeben

12. Erklärungzur Publikation Elektronischer Dokumente abgeben. Bei Publikationen mit mehr als einem AutorInnen bitten wir Sie, uns die Erklärung für HerausgeberInnen abzugeben.

13. Eintrag der Frist durch ULB

14. Veröffentlichung der Zeitschriftenartikel durch ULB nach der Frist

15. Aufnahme im Bibliothekskatalog

Vollzug der Promotion vor der Veröffentlichung PromO § 21 (2)

1. bei TUprints registrieren

2. Dissertation hochladen, Metadaten und Abstracts eingeben

3. Durch Klick auf den Button „Für später speichern“ erhalten Sie eine URL und URN die Sie als Hinweis in Ihr Dokument einfügen können

4. Das Formular „Erklärung zur Dissertation und Übertragung von Rechten“ erhält die ULB von Ihrem Dekanat

5. Die Versionsangabe, die dort eingetragen wird, muss mit Ihrem Dateinamen übereinstimmen

6. Eintrag der Frist durch ULB

7. Bestätigung über das Hinterlegen des Dokuments auf TUprints wird ans Dekanat übermittelt

8. Veröffentlichung der Dissertation durch ULB nach der Frist oder fristgerechte Ablieferung von Verlagsexemplaren

9. Aufnahme im Bibliothekskatalog

Parallel- oder Zweitveröffentlichung PromO § 19 (4)

1. bei TUprints registrieren

2. Dissertation hochladen, Metadaten und Abstracts eingeben

3. Durch Klick auf den Button „Für später speichern“ erhalten Sie eine URL und URN die Sie als Hinweis in Ihr Dokument einfügen können

4. Erklärung zur Publikation Elektronischer Dokumente abgeben. Bei Publikationen mit mehr als einem AutorInnen bitten wir Sie, uns die Erklärung für HerausgeberInnen abzugeben.

5. Veröffentlichung der Dissertation durch ULB

6. Aufnahme im Bibliothekskatalog

Weitere Informationen zur Promotion an der TU Darmstadt finden Sie auf der Webseite des Dezernat II
oder bei Ihrem zuständigen Fachbereich.

Checkliste Habilitation

Nach § 12 (4) der Habilitationsordnung sind vier Printexemplare in der ULB zum Archivieren und Weiterleiten abzugeben.

Habilitationen können Sie per Post an das Team Digitales Publizieren schicken oder persönlich nach Vereinbarung abgeben.

Um die Verbreitung und Sichtbarkeit Ihrer Arbeit zu erhöhen, nutzen Sie bitte Ihre Möglichkeit zur Zweitveröffentlichung.

Parallel- oder Zweitveröffentlichung

1. bei TUprints registrieren

2. Datei hochladen und Metadaten eingeben

3. Erklärung zur Publikation elektronischen Dokumente abgeben. Bei Publikationen mit mehr als einem AutorInnen bitten wir Sie uns die Erklärung fürHerausgeberInnen abzugeben.

4. Veröffentlichung durch ULB

5. Aufnahme im Bibliothekskatalog

Weitere Informationen zur Habilitation
an der TU Darmstadt finden Sie auf der Webseite des Dezernat II
oder bei Ihrem zuständigen Fachbereich.

Checkliste Abschlussarbeit

Nach § 23 (8) der Allgemeinen Prüfungsbestimmungen besteht grundsätzlich kein Rechtsanspruch auf eine Veröffentlichung der Abschlussarbeit.

Die Möglichkeit der Veröffentlichung besteht, wenn ein Mitglied des aktuellen Prüfungsauschusses zustimmt.

1. bei TUprints registrieren

2. Datei hochladen und Metadaten eingeben

3. Erklärung zur Publikation elektronischer Dokumente abgeben.

4. Veröffentlichung durch ULB

5. Aufnahme im Bibliothekskatalog

Weitere Informationen zu den Allgemeinen Prüfungsbestimmungen
an der TU Darmstadt finden Sie auf der Webseite des Dezernat II
oder bei Ihrem zuständigen Fachbereich.