Die Bibelsammlung des Klosters Wedinghausen

07.03.2024

Zu einer Ausstellung anlässlich der 850-Jahr-Feier des Klosters Wedinghausen entstand in den Räumen der ULB ein Filmbeitrag über die Bibelsammlung des Klosters. Neben etlichen Handschriften kamen auch 16 Bibeldrucke aus dem Kloster über Großherzog Ludwig I. in den Bestand der Bibliothek Darmstadt.

Der Film zeigt die Vielfalt älterer Bibelausgaben – großformatige Drucke mit kunstvollen, handschriftlichen Verzierungen oder „Taschenbücher“, die gern mit auf Reisen genommen wurden, feine Holzschnitte, seltene Drucke in deutscher Sprache, aber auch altgriechische oder lateinische Ausgaben. Nicht nur der Inhalt ist facettenreich, auch die Präsentation der Einbände zeigt, wie unterschiedlich in früheren Jahrhunderten der Inhalt verpackt wurde – vom einfachen Pergament bis zum feinsten Kalbsleder mit Goldauflage.