The NFDI4Ing Metadata Profile Service

05.12.2023

Workshop am 12.12.23: Erstellen Sie Ihre eigenen Metadatenprofile

Moderne Leitlinien für gute wissenschaftliche Praxis (Beispiel) enthalten in der Regel Verweise auf die FAIR-Prinzipien, deren Ziel ist, die Wiederverwendung von Daten zu optimieren. Daher sollten Metadaten und Daten ausführlich beschrieben sein, sodass sie in verschiedenen Umgebungen repliziert und/oder kombiniert werden können. Sowohl Daten als auch zugehörige Metadaten sollten auffindbar, zugänglich, interoperabel und wiederverwendbar sein.

Metadaten werden im Allgemeinen oft als Daten über Daten oder alle Daten, die zum Verständnis eines Datensatzes erforderlich sind beschrieben. Typische Beispiele sind Begriffe wie Autor:in, ein Zeitstempel oder ein Titel. Terminologien für sogenannte generische Metadaten sind in der Regel vorhanden und auch standardisiert. Beispielsweise ist Dublin Core, eine der bekanntesten Terminologien. Dies gilt jedoch in der Regel nicht für fachspezifische Metadaten wie Firmware-Version, Messbereich, Genauigkeit oder auch die grundlegende Beschreibung von physikalischen Größen und Einheiten. Diese sind oft unzureichend beschrieben und die verwendete Terminologie ist typischerweise nicht standardisiert. Die Folge ist ein kompliziertes Forschungsdatenmanagement, das stark individualisierte Metadatenschemata erfordert. Individualisierung und Komplexität erschweren die Nachnutzung.

Der Metadata Profile Service (MPS) ermöglicht es Nutzenden, maßgeschneiderte Metadatenschemata mit Begriffen aus bestehenden Ontologien als Bausteine zu definieren, die zu individuellen Forschungsdaten passen, und die Schemata mit anderen Wissenschaftler:innen zu teilen. Dank eines modularen und hierarchischen Modellierungsansatzes sind die Schemata flexibel und können trotz ihrer Flexibilität wiederverwendet werden.

In diesem Workshop lernen Sie die Kernaspekte und das Verständnis des Metadatenprofilkonzepts sowie die grundlegenden Modellierungskonzepte kennen. Der Workshop bietet ein praktisches Training zur Nutzung des Metadaten-Profil-Dienstes, um Metadaten-Profile zu finden oder zu erstellen. Insgesamt zielt der Workshop auf ein einführendes Schulungsniveau ab.

Zeit: 12.12.2023, 13:00 – 16:00 Uhr

Ort: Schulungsraum ULB Lichtwiese (L4|02 R18)

Agenda (Schriftsprache englisch, gesprochene Sprache von Teilnehmenden abhängig):

• Introduction to Metadata & Metadata Profiles
  • Standards & Modeling Techniques for Metadata Profiles
  • Tour of the AIMS Platform & User Guide
  • Building a Metadata Profile, Examples & Exercises

Registrierung:https://terminplaner6.dfn.de/p/11a8876f60d2956d5e3e0b9bb3dda8ff-495214