Besuch der German-Vietnamese University

21.11.2023

Am 10.11.23 besuchte eine Delegation der German-Vietnamese University (VGU) aus Vietnam die ULB. Unter Leitung von Frau Lam Buu Kieu von der IT-Abteilung der VGU tauschten sich KollegInnen der ULB mit der Delegation zu verschiedenen Themen aus IT und Forschungsunterstützung aus. Frau Lam ist Alumna des Fachbereichs Informatik der TU Darmstadt.

Themen des Austauschs waren u.a.

• die technische Infrastruktur und die Services rund um Forschungsdatenmanagement, insbesonder das TUdatalib-Repositorium und der zugrundliegenden Open-Source-Software DSpace, die auch an der VGU eingesetzt wird
  • Open Science, die Open Access-Policy der TU Darmstadt und die Open-Access-Services der ULB inkl. der Publikationsplattform TUprints
  • der Open-Access-Fonds der TU Darmstadt löste großes Interesse aus – vietnamesische Einrichtungen erhalten zwar starke Rabatte für Veröffentlichungsgebühren (APCs) für Open-Access-Publikationen in kommerziellen Journals, aber die APCs sind teilweise dennoch zu hoch, um diese finanzieren zu können
  • die (Langzeit-)Archivierung von physischen und elektronischen Medien

Ein Rundgang durch das Haus und insbesondere die Abteilung Historische Sammlungen rundete diesen gelungenen Besuch ab. Ein weitergehender Kontakt wurde vereinbart. Wir freuen uns über diese Art des internationalen Austauschs zu Fragen der Forschungsunterstützung, die weltweit die gleichen Herausforderungen stellt.