Wissenschaft und Kunst – 40 Jahre Kolloquiumplakate in der Mathematik

Ausstellung vom 18.09. bis 30.10.23

27.09.2023

Der Fachbereich Mathematik und das Universitätsarchiv präsentieren im Eingangsbereich der ULB Stadtmitte eine Auswahl der von Prof. Dr. Karl H. Hofmann handgezeichneten Kolloquiumsposter.

Der Fachbereich Mathematik schätzt seit vielen Jahren sein Mathematisches Kolloquium. Zu dem wöchentlichen Gastvortrag trifft sich der Fachbereich, um aktuelle Forschung kennenzulernen, zu diskutieren und das Interesse Studierender zu wecken. Der Kolloquiumsvortrag wird mit einem bebilderten Plakat angekündigt – und das seit vierzig Jahren!
Erstmals im Wintersemester 1983/84 und seither wöchentlich gestaltet der Darmstädter Mathematikprofessor Karl Heinrich Hofmann die Kolloquiumsposter. Diese dienen nicht nur der Werbung, sondern bauen auch eine Brücke zwischen Mathematik und Kunst.

Nach dem großen Erfolg der Ausstellung im Rahmen der Eröffnung des Wissenschaftsschlosses am 16. September 2023 wird eine Auswahl aus der reichen, über 1.000 Exemplare umfassenden und im Universitätsarchiv der TU Darmstadt archivierten Sammlung im Eingangsbereich der ULB gezeigt.
Vertiefen Sie sich in die kreativen und humorvollen Verbildlichungen der Vortragstitel – eine gelungene Synthese von Pädagogik, Wissenschaft und Kunst! Auf den Webseiten des Fachbereichs Mathematik ist die komplette Sammlung zu sehen.

Fachbereich Mathematik / TU Darmstadt
Universitätsarchiv