Johannes Nehring – Segelflug im Dienste von Sport, Wissenschaft und Praxis

Ausstellung vom 21.03. bis 18.06.2023

25.03.2023

Zum ersten Mal wird eine Ausstellung auf zwei Ebenen in der ULB Stadtmitte präsentiert. Im Erdgeschoss wird die 100-jährige Geschichte der Akademischen Fliegergruppe (Akaflieg) Darmstadt beleuchtet. Im Untergeschoss zeigen Exponate das spannende Fliegerleben des prominenten Mitgliedes Johannes Nehring.

Die Ausstellung im Erdgeschoss ist Teil des Jubiläumsprogramms zum 100-jährigen Bestehen der Akaflieg Darmstadt (1920-2020), pandemiebedingt ist sie erst jetzt – 2023 – öffentlich zu sehen.
Parallel dazu werden im Untergeschoss ausgewählte Objekte aus dem Nachlass von Johannes Nehring (1902-1930) präsentiert.

Im August 1902 wurde Nehring in Graudenz/Westpreußen geboren. Nach dem Abitur in Bad Homburg begann er ein Maschinenbaustudium an der TH Darmstadt. In der Akademischen Fliegergruppe entdeckte er 1922 seine Leidenschaft für das Fliegen und wurde zu einer der Stützen der meteorologischen Forschung des Darmstädter Professors Walter Georgii. Nehrings Name steht für zahlreiche Rekorde in der Blütezeit des frühen Segelflugs. Persönliches Geschick, oft in Verbindung mit innovativen Flugzeugtypen der Akademischen Fliegergruppe Darmstadt, ermöglichten neue Höchstleistungen in rascher Folge. Er wurde ein internationales „Ass“ des wissenschaftlichen Segelflugs. Er brillierte gleichermaßen auf der Wasserkuppe der hessischen Rhön, in Frankreich oder auf der Krim.
Bei einem Rountineflug zur Wetterbeobachtung in der Knoblochsaue bei Erfelden am Rhein kam Johannes Nehring am 16. April 1930 ums Leben.

Ausstellungseröffnung

Die Ausstellung wird am 21.03.2023 um 18:00 Uhr im Vortragssaal der ULB eröffnet.

Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Universitätsarchiv Darmstadt