1.400 Euro Förderung für OA-Artikel

27.01.2023

Seit 01.01.2023 werden Mitglieder und Angehörige der TU Darmstadt bei der Publikation von Artikeln in OA-Zeitschriften mit einer anteiligen Kostenerstattung von bis zu 1.400 Euro unterstützt.

Die Förderung erfolgt im Rahmen des Programms „Open-Access-Publikationskosten“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Die erste Phase des neuen DFG-Programms läuft bis 31.12.2025.

Die Obergrenze für Artikelgebühren, die bisher bei 2.000 Euro lag, ist weggefallen. Stattdessen ist jetzt eine Teilfinanzierung möglich – auch dann, wenn die OA-Publikationskosten des Artikels höher liegen als 1.400 Euro.

Die wichtigsten Förderbedingungen:

• Der „corresponding author“ ist Mitglied oder Angehörige:r der TU Darmstadt oder war es bei Einreichung des Artikels.

• Die Zeitschrift verfügt über ein Qualitätssicherungsverfahren und ist im Directory of Open Access Journals (DOAJ) gelistet.

• Der Artikel erscheint unter einer Creative-Commons-Lizenz. Die TU Darmstadt empfiehlt in ihrer Open-Access-Policy (wird in neuem Tab geöffnet) die Lizenz CC BY.

Artikel aus Drittmittelprojekten, in denen Mittel für Publikationen zur Verfügung stehen, können ebenso wie Artikel in hybriden Zeitschriften nicht gefördert werden.

Alle Förderkriterien finden Sie auf unserer Webseite „Förderung und Finanzierung“. Dort ist auch das Antragsformular verlinkt.

Für weitere Informationen zum OA-Fonds und Open Access oder für eine Online-Beratung kontaktieren Sie bitte das Team Digitales Publizieren: