UNITE!H2020 – WP6 – Next steps

21.03.2022

UNITE! präsentiert seine strategische Roadmap für Open Science im digitalen Zeitalter

Die ULB Darmstadt ist am UNITE!H2020-Projekt beteiligt und arbeitet im Working Package 6 „Creating a High Impact European Open Science and Innovation University“ mit, das von der Aalto-Universität (Finnland) geleitet wird.

Jetzt hat UNITE! den strategischen Fahrplan der Allianz für den Übergang zu Open Science vorgestellt. Er enthält Ziele, Empfehlungen und Maßnahmen, um UNITE! bis 2023 zu einem europäischen Motor für Open Science und Open Innovation zu machen. Ziel ist es, Maßnahmen, Umgestaltungen und Anreize aufzuzeigen, um die Übernahme von Praktiken, Grundsätzen und Zielen von Open Science in allen Partneruniversitäten der Allianz voranzutreiben.

Diese strategische Roadmap ist ein Leitfaden für Hochschulleitungen und für die regionale und nationale Wissenschafts- und Innovationspolitik, der die Offenheit der Wissenschaft in den Forschungssystemen der UNITE!-Universitäten sicherstellen soll. Die Ziele und Empfehlungen umfassen den internationalen Rahmen von Strategien und Praktiken, der durch die am 23.11.21 angenommene UNESCO-Empfehlung zur Förderung offener Wissenschaft gesetzt wurde. Sie fördern Transparenz, Zugänglichkeit, Legitimität und die Beteiligung von Forschenden, Studierenden, Mitarbeitenden, Lehrkräften, Bürger:innen und anderen Berufsgruppen an der Wissenschaft.

Weitere Informationen: