Solidarität mit der Ukraine

22.03.2022

Die ULB ist entsetzt über den Einmarsch der russischen Streitkräfte in die Ukraine.

Wir schließen uns den vielfältigen und weltweiten Solidaritätsbekundungen an, insbesondere unseres nationalen Verbandes, dem Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv) und den Statements und Solidaritätsbekundungen internationaler Bibliotheksverbände zum Krieg in der Ukraine.

Zudem begrüßen wir das Aktionsbündnis zur Erhaltung von Kulturgut in der Ukraine. Unter der Bezeichnung Saving Ukrainian Cultural Heritage Online hat sich, als Reaktion auf die Situation in der Ukraine, ein Aktionsbündnis zusammengefunden, das alle verfügbaren Kräfte und Mittel einsetzt, um Kulturgut in der Ukraine für künftige Generationen zu erhalten.

In dem Appell des ukrainischen Bibliotheksverbandes vom 23. Februar 2022, einen Tag vor dem Beginn der russischen Invasion, betont der Verband die Bedeutung der Bibliotheken im Kampf gegen „Fake News“ und Desinformation. Bibliotheken seien Bildungsorte, die offen für alle sind. Und Bibliotheken seien Orte der Sicherheit und Freiheit, in denen alle Menschen Zugang zu Informationen erhielten.

Da auch unser Fokus – als Universitäts- und Landesbibliothek und Ort gelebter Demokratie – auf den Zugang zu seriösen Quellen, Informationen und Medien liegt, haben wir Ihnen auf der Seite Solidarität mit der Ukraine ausgewählte Ressourcen zusammen gestellt, um damit Falschinformationen entgegenzuwirken.

Wie sich die Technische Universität Darmstadt zur Ukraine positioniert und welche Kontaktmöglichkeiten und Hilfsangebote es gibt erfahren Sie hier.