Hessische Parlamentarismusgeschichte online

01.12.2021

Rechtzeitig zum 75. Verfassungstag des Landes wurde das digitale Archiv zur Geschichte des hessischen Parlamentarismus freigeschaltet.

Im Zentrum stehen die digitalisierten Protokolle der verschiedenen Parlamente auf hessischem Boden, die mit Daten zu Sitzungen, Abgeordneten, Wahlkreisen und Wahlergebnissen verknüpft sind. 4.878 Biogramme von Politikerinnen und Politikern, Angaben zu 5.623 Wahlkreisen und Nachrichten über 12.883 Sitzungen vermitteln epochenübergreifend einen tiefen Einblick in die Entwicklung des parlamentarischen Systems in Hessen seit 1808.

Das vom Hessischen Landtag und dem Ministerium für Wissenschaft und Kunst finanzierte Portal entstand in Kooperation des Hessischen Landesamtes für Geschichtliche Landeskunde und der Universität Marburg mit den wissenschaftlichen Bibliotheken des Landes. Die ULB Darmstadt, die Teile der Parlamentsbibliothek des Volksstaats Hessen beherbergt, hat das Projekt mit technischen Dienstleistungen und der Bereitstellung historischer Protokolle unterstützt.