Eine Venus im Atrium

12.08.2021

Die von dem französischen Künstler Laurent Perbos verfremdete Statue der antiken Venus aus dem Louvre schmückt seit kurzem die Freifläche des Atriums in der ULB Stadtmitte.

Die Figur mit dem Titel „La beauté et le geste“ (Schönheit und Geste) ist ein Originalabguss der berühmten Venus von Milo, deren abgebrochene Arme durch die einer anderen Skulptur im Louvre, der Diana von Versailles, in abgewandelter Gestik ersetzt wurden. Deren mythologische Jagd-Accessoires Bogen, Pfeilköcher und Hirsch wurden ausgetauscht durch Tennisschläger und Tennisball.

Der Künstler über sein Werk: „In dieser Neuinterpretation der Venus wird das Publikum zunächst mit einem Bild konfrontiert, das es als ‚Die Venus‘ kennt, das hier aber mit dissonanten Zeichen versehen wird. Es ist eine neue Realität, die ich vorschlage, entgegen dem Gewöhnlichen, aus dem Gewöhnlichen, Ungewöhnlichen.
Zwischen Vergangenheit und Gegenwart, zwischen Massenkultur und Gelehrtenkultur, zwischen Massenkultur und antiken Meisterwerken verwendet diese Arbeit antinomische Zeichen, deren Kurzschluss einen neuen narrativen Raum eröffnet.“