„Zukunft die bleibt“

19.01.2018

Hessen ist ein Land mit einer langen Tradition des geschriebenen und gedruckten Wortes, festgehalten auf Millionen von Pergament- und Papierseiten. Aufbewahrt werden all diese Schätze in Magazinen der Landes-und Hochschulbibliotheken in Kassel, Marburg, Gießen, Frankfurt, Fulda, Wiesbaden und Darmstadt. Zusammengenommen bilden diese Bibliotheken, die ihre vielfältigen regionalen Sammlungen pflegen und noch heute weiter erweitern, die Summe der wissenschaftlichen und kulturellen Produktion wie auch das Gedächtnis des Bundeslandes Hessen.

Die Informationsbroschüre „Zukunft, die bleibt.“ legt Zeugnis ab von diesem wichtigen Teil hessischer Identität. Sie stellt die Bibliotheken kurz vor, erzählt ihre Geschichte und gibt Einblick in ihr heutiges Selbstverständnis, ihre langjährige Zusammenarbeit und ihre Pläne für die Zukunft. Das enthaltene reichhaltige und oft verblüffende Bildmaterial soll aber nicht nur Bestandsaufnahme sein, sondern auch Einladung zu eigener Recherche: Von der mittelalterlichen Handschrift bis zur alten Tageszeitung stellen Ihnen die Bibliotheken sehr viele ihrer Schätze mittlerweile zum eigenen Blättern digital zur Verfügung.

Die 64 Seiten starke Broschüre ist ab sofort auf Anfrage in den sieben Bibliotheken bzw. im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst gedruckt erhältlich, als Ebook wird sie gleichzeitig von der Universitätsbibliothek Kassel zum Download bereitgestellt.