Festschrift zum 450jährigen Jubiläum

30.10.2017

Anlässlich des diesjährigen Jubiläums der Universitäts- und Landesbibliothek erschien am 16. November 2017 eine Festschrift mit Beiträgen zur Geschichte der Bibliothek, der Stadt Darmstadt sowie der Landgrafschaft bzw. des späteren Großherzogtums Hessen-Darmstadt.

450 Jahre Wissen, Sammeln, Vermitteln: Die Geschichte der Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt ist ein Spiegelbild der politischen und kulturellen Entwicklung Darmstadts von einer beschaulichen Residenz zur modernen Wissenschaftsstadt.

Über Jahrhunderte haben wissenschaftliches Interesse, literarische Begeisterung und die Freude am Sammeln historischer Kostbarkeiten einen einzigartigen Bestand geformt, der heute einen wertvollen Teil des kulturellen Erbes des Landes Hessen darstellt: Aus einer Büchersammlung entwickelte sich eine veritable Hof- und später Landesbibliothek mit einem beträchtlichen Bestand an Handschriften, Drucken, Musikalien, Karten und mehr, den sie seit 1817 allen Interessierten öffentlich zugänglich macht. Die heutige Universitäts- und Landesbibliothek ist eine zentrale Einrichtung der Technischen Universität Darmstadt, deren Aufgabe die Literaturversorgung für Universität und Region sowie die Vermittlung ihrer Bestände an die Nutzerinnen und Nutzer darstellt.

Der reich bebilderte Band beschreibt schlaglichtartig die Geschichte der Bibliothek, ihrer Bestände und der sie prägenden und begleitenden Personen bis zur Gegenwart – und dabei gleichzeitig auch immer ein Stück Geschichte Hessens und Darmstadts.

Bibliographische Angabe

450 Jahre Wissen – Sammeln – Vermitteln. Von der Hof- zur Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, herausgegeben von der Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, Darmstadt: Justus von Liebig Verlag 2017, gebunden, Halbleinen, 375 S., zahlr. Abb., ISBN 978-3-87390-402-6, EUR 39,00

Autorinnen und Autoren

Denise André, Wolfgang Crom, Peter Engels, Björn Gebert, Andreas Göller, Yorck Alexander Haase, Annegret Holtmann-Mares, Theo Jülich, Verena Kümmel, Rudolf Nickels, Gunter Quarg, Stephan Rosenke, Roland Roth-Steiner, Kirstin Schellhaas, Gerrit Jasper Schenk, Nicola Schneider, Ulrike Spyra, Silvia Uhlemann, Kristin Zech