Konsequenter Ausbau der digitalen Kopie

20.12.2014

Im Sinne der Nachhaltigkeit bietet die ULB bereits seit dem Bezug der Neubauten ein umfangreiches Angebot an Geräten zur kostenfreien Digitalisierung, das kontinuierlich ausgebaut wird. Aktuell stehen unseren Besuchern an beiden ULB-Standorten acht hochwertige Auflichtscanner und ein A2-plus-Flachbettscanner zur Verfügung.

Die von den Besuchern selbständig eingescannten Dokumente können entweder auf einen mitgebrachten USB-Stick abgespeichert oder bequem per eMail versendet werden.

Mit diesem Angebot leistet die ULB in dreierlei Hinsicht einen Beitrag zur Ressourcenschonung: Die Digitalisierung an unseren Auflichtscannern ist gegenüber der Erstellung herkömmlicher Papierkopien bestands- und damit langfristig gesehen ressourcenschonend. Die Erfahrungen der letzten beiden Jahre in den Neubauten haben gezeigt, dass sich der Papierverbrauch durch das Scanangebot stark reduziert hat und somit auch ein Beitrag zum Schutz unserer Umwelt geleistet wird. Darüber hinaus entstehen unseren Nutzern keine Kosten beim Anfertigen digitaler Kopien.

Trotz all dieser Vorteile der digitalen Kopie bot die ULB in ihren Räumen über den externen Anbieter CANON University Services einen Kopierservice an. Dieser Anbieter stellt nun aufgrund zu geringer Nutzung seinen Kopierdienst zum 05.01.2015 ein.

Die ULB wird diesen Dienst aus den oben genannten Gründen und wegen nicht ausreichend vorhandener Personalressourcen nicht kompensieren können. Studierende der TU Darmstadt können weiterhin die WLAN-Drucker des HRZ nutzen. Sollten Sie eine Papierkopie benötigen, so befinden sich Copyshops in der Magdalenenstraße in unmittelbarer Nähe der ULB Stadtmitte. Auf der Lichtwiese können Sie die Druck- und Kopiermöglichkeiten im Fachbereich Architektur bzw. im Fachbereich Maschinenbau nutzen.

Auf unseren Recherche-PC haben Sie weiterhin die Möglichkeit, PDF-Dokumente zu erzeugen, indem Sie auf „Drucken“ klicken und dort den standardmäßig festgelegten Drucker auswählen.