Alexander von Humboldt – Von Pflanzen und Büchern

09.07. bis 22.09.19 Ausstellung in der ULB Stadtmitte

01.07.2019

Am 14. September jährt sich zum 250. Mal der Geburtstag des großen Gelehrten und Reisenden Alexander von Humboldt (1769 – 1859). Während der Botanische Garten der TU eine Ausstellung zum Thema „Forscher, Sammler, Pflanzenjäger" zeigt, lag es nahe, aus den Beständen der ULB die Originalwerke Alexander von Humboldts zu präsentieren.

Denn als Geograph und Naturforscher war er auch Autor und Herausgeber zahlreicher Bücher, darunter wertvoller handkolorierter Foliowerke, deren Produktion ihn letztlich sein ererbtes Vermögen kostete.

Ziel der Ausstellung ist es, diese Buchschätze anhand des reichen Fundus‘ der Darmstädter Sammlung nach langer Zeit einmal wieder ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu bringen, indem sie den seinerzeit spektakulären Ergebnissen der Humboldt‘schen Beobachtungen und Forschungen nachgeht: Viele von Humboldts Büchern vermitteln Eindrücke, die das Bild der Welt veränderten.

Ausstellungseröffnung

Zur Eröffnung am Montag, den 8. Juli um 18:00 Uhr möchten wir Sie herzlich in den Vortragssaal der Universitäts- und Landesbibliothek einladen.

Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt

ULB Stadtmitte