Ausstellung „Geheimnis – Herrschaft – Wissen“

19.07.2017

Gemeinsam mit Wissenschaftlern aus den Fachbereichen 2 und 4 sowie dem Institut für Personengeschichte in Bensheim zeigt die Universitäts- und Landesbibliothek vom 18. Juli bis 22. Oktober Handschriften und Drucke aus astrologischen/astronomischen und medizinischen Werken.

Auch in das „Geheimwissen“ aus alchemistischen und magischen Schriften werden Einblicke gewährt, denn auch diese Werke waren für die systematische Welterschließung frühneuzeitlicher Herrscher von Bedeutung. Die Exponate kommen überwiegend aus dem eigenen, reichen Altbestand, der dank der Sammeltätigkeit der Landgrafen von Hessen-Butzbach und Hessen-Darmstadt in der heutigen Universitäts- und Landesbibliothek vorhanden ist. Im Mittelpunkt steht dabei der Forscherdrang des naturwissenschaftlich stark interessierten Philipp III. von Hessen-Butzbach († 1643), der nicht zuletzt mit Johannes Kepler in engem Austausch stand und den Mediziner, Astronomen und Rosenkreuzer Daniel Mögling († 1635) beschäftigte.

Die Ausstellung ist täglich von 8 bis 20 Uhr im UG1 der ULB Stadtmitte zu sehen.

ULB Stadtmitte (S1|20), Magdalenenstraße 8, 64289 Darmstadt