Universitäts- und Landesbibliothek
FAIRe Forschungsdatenpublikation in den Erdsystemwissenschaften mit dem Repositorium PANGAEA
Online-Seminar
Dieses Online-Seminar ist Teil einer virtuellen Veranstaltungsreihe der TU9-Bibliotheken.
Wann?
07. Mai 2025, 14:30-16:00
Wo?
Online via Zoom. Die Zugangsdaten zum Online-Kurs erhalten Sie nach Anmeldung per E-Mail.
Veranstalter
SLUB Dresden
Weitere Informationen
Angeboten in Kooperation mit der Kontaktstelle Forschungsdaten der TU Dresden
Mit der zunehmenden Etablierung von Open Science als Standardpraxis in der Forschung stehen Universitäts- und Forschungseinrichtungen vor der Herausforderung, Dienste zur Unterstützung der FAIRen Publikation von Forschungsdaten bereitzustellen. Viele deutsche und europäische Forschungsförderprogramme verlangen bereits in der Antragsstellung eine verbindliche Strategie zur Veröffentlichung von Forschungsdaten. Die nachhaltige Bereitstellung von Forschungsdaten kann durch Forschungsdatenrepositorien gewährleistet werden.
Dieser Workshop bietet die Möglichkeit, die Funktionen des renommierten, offenen Repositoriums PANGAEA kennenzulernen, das vom Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI) und dem Zentrum für Marine Umweltwissenschaften der Universität Bremen (MARUM) betrieben wird. PANGAEA dient als Open-Access-Bibliothek zur Archivierung, Veröffentlichung und Verbreitung georeferenzierter Daten aus der Erdsystemforschung. PANGAEA ist mit dem CoreTrustSeal zertifiziert.
Während die langfristige Zugänglichkeit wird durch die bloße Nutzung eines vertrauenswürdigen Repositoriums sichergestellt wird, sind deskriptive Metadaten sind entscheidend für die Auffindbarkeit von Forschungsdaten. Die Wiederverwendbarkeit steigt mit einer umfassenden Dokumentation und der Bereitstellung relevanter Kontextinformationen zu einem Datensatz. Neben einer Einführung in die grundlegenden Prinzipien des Forschungsdatenmanagements sowie den Gründen und Vorteilen der Veröffentlichung von Forschungsdaten beinhaltet der Workshop interaktive Elemente, die das Bewusstsein für die Bedeutung von Metadaten und guter Dokumentationspraktiken schärfen.
Während einer praktischen Übung werden die Teilnehmenden PANGAEA-Datensätze erkunden und eine Datenaggregationsaufgabe im Data Warehouse durchführen, um die Vorteile des kuratierten Datenübermittlungsverfahrens von PANGAEA kennenzulernen. Abschließend erfolgt eine simulierte Datenübermittlung, bei der die Teilnehmenden Fragen stellen und ihre Erfahrungen austauschen können.
Dozent:innen
Arne Rümmler (Forschungsnahe Services, SLUB Dresden)
Anmeldung
https://www.slub-dresden.de/besuchen/veranstaltungen/details/veranstaltung/52634
Individuelle Angebote
Auf Anfrage bietet die ULB zu diesem Thema auch maßgeschneiderte Veranstaltungen und Sprechstunden an.
Tags
ULB, ulb-kooperation, ulb-forschungsdaten, Online, ulb-forschende, Forschungsdaten, research data management