back

Dieses Online-Seminar ist Teil einer virtuellen Veranstaltungsreihe der hessischen Hochschulbibliotheken.

When?

May 02, 2024, 13:00-14:30

Where?

Online via Zoom

Organiser

UB Frankfurt

dighum@ub.uni-frankfurt.de

Contact

Der Workshop führt in die Grundlagen der Textauszeichnung mit TEI ein, einer XML-basierten und sich mittlerweile als De-facto-Standard etablierten Auszeichnungssprache speziell für die Zwecke der Geisteswissenschaften. Nach einer knappen allgemeinen Einführung werden die Teilnehmer anhand einer kleinen Übung die Praxis der Textauszeichnung mit TEI kennenlernen und sich einen ersten Überblick über die Bedeutung und die verschiedenen Module dieser Sprache verschaffen.

Die Veranstaltung ist auf zwei Termine aufgeteilt: 25.04.2024 und 02.05.2024, jeweils 13:00 - 14:30 Uhr.

Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt über die Universitätsbibliothek Frankfurt

Tags

ULB, ulb-forschende, ulb-studierende, ulb-digitalkompetenzen, online, ulb-kooperation, TEI, XML, careerservice