In diesem Workshop können Sie Ihre Kenntnisse in der Literatur- und Datenbankrecherche vertiefen. Der Kurs baut auf den Grundlagen des Workshops "Einstieg in die Literaturrecherche mit TUfind für Einsteiger" auf.

Wann?

05. Juni 2024, 13:30-15:00

Wo?

Online via Zoom. Die Logindaten erhalten Sie nach der Anmeldung auf Cituro per Mail.

Universitäts- und Landesbibliothek (ULB)

infokompetenz@ulb.tu-darmstadt.de
  • Wie kann ich einen Recherchestrategieplan erstellen?
  • Wie wähle ich das passende Rechercheinstrument für meine Suchanfrage aus?
  • Mit welchen Tipps und Tricks kann ich in Literaturdatenbanken und Google Scholar recherchieren?
  • Wie kann ich meine Treffer bewerten und weiterverarbeiten?

Antworten auf diese Fragen erhalten Sie im Workshop und können Ihre neuen Kenntnisse direkt an praxisnahen Beispielen anwenden.

Die Unterlagen zur Veranstaltung finden Sie auf OpenLearnWare. Eine Aufzeichnung eines vergangenen Workshops können Sie sich auf Panopto ansehen (Stand: Oktober 2020). Den inhaltsgleichen Selbstlernkurs, den Sie ebenfalls alternativ absolvieren können, finden Sie in unserem Moodlekurs.

Wenn Sie teilnehmen, stellen Sie bitte sicher, dass Ihr VPN-Zugang aktiviert ist: Anleitung VPN einrichten

Anmeldung erforderlich

Anmeldung bis 24h vor Beginn des Workshops über Cituro.

Individuelle Angebote

Auf Anfrage bietet die ULB zu diesem Thema auch maßgeschneiderte Veranstaltungen und Sprechstunden an.

ULB, Literaturrecherche, online, ulb-literaturrecherche, ulb-studierende