Wenig Zeit, aber Interesse an Themen rund um wissenschaftliches Arbeiten?
1 Thema - 15 Minuten - online mit oder ohne Kaffee

Wann?

02. Mai 2024, 12:45-13:00

Wo?

Online via Zoom

Online via Zoom ,

Universitäts- und Landesbibliothek (ULB)

infokompetenz@ulb.tu-darmstadt.de

Inhalt

Egal, ob Haus- oder Abschlussarbeit – immer wieder müssen Sie für Ihr Studium aus Fachtexten zitieren. Wie Guttenberg & Co. gezeigt haben, ist der Grat zwischen korrektem Zitat und Plagiat schmal. Und nicht nur die formalen Kriterien sind zu beachten, gutes Zitieren beginnt mit der Auswahl und Bewertung der richtigen Quellen.

In dieser Coffee Lecture bekommen Sie grundlegende Einblicke in folgende Aspekte des Themenkomplexes:

• Warum muss man zitieren?
  • Was gilt es bei der Quellenauswahl zu beachten?
  • Welche Arten von Zitaten und welche Zitiersysteme gibt es?
  • Was ist beim korrekten Zitieren zu beachten?

Zugangsdaten

Hier geht es zur Registrierung für die Online-Teilnahme.

Individuelle Angebote

Auf Anfrage bietet die ULB zu diesem Thema auch maßgeschneiderte Veranstaltungen und Sprechstunden an.

Tags

online, ULB, Informationskompetenz, ulb-coffeelectures, Ringvorlesung, ulb-studierende, ulb-urheberrecht