AlgorithmicYou – Die Poesie der Daten

Ausstellung vom 12.04. bis 23.06.2024 – ULB Stadtmitte

09.04.2024

Der Verein Kultur-einer-Digitalstadt e.V. startet die neue Kunst- und Veranstaltungsreihe „ARTvorORT“ in der ULB Darmstadt. Am 12. April eröffnet im Erdgeschoss der ULB Stadtmitte die Ausstellung „AlgorithmicYou“.

Die Künstler:innengruppe DensityDesign, aus der Universität der Politecnico Milano, zeigt bei „AlgorithmicYou“ in über 30 Installationen die Spuren, die digitale Plattformen hinterlassen – flüchtige Bilder, Textträger, Tabellen mit medizinischen Aufzeichnungen usw. Diese werden durch die Gestaltung von Infopoesien greifbar gemacht. Sie haben Momente aus ihrem Leben zurückerobert, die über digitale Plattformen automatisch über sie gesammelt werden.
Die Ausstellung unter der Schirmherrschaft des italienischen Generalkonsulats wird von der TU Darmstadt unterstützt.

Die Ausstellung ist eine Aktion von ARTvorORT zum Projekt "Die Poesie der Daten – Eine menschliche Wiederaneignung“. Dieses verbindet die Themen des Digitalen in einer Digitalstadt mit Kunst und den Menschen. Die Aktionen sollen Türen zu einer Welt öffnen, in der Daten nicht nur als Mittel zur Überwachung und Organisation, sondern als Quelle der Inspiration und Schöpfung dienen.

Informationen zum aktuellen Programm

Ausstellungseröffnung

Die Ausstellung wird am 12. April 2024 um 18:00 Uhr in der Universitäts- und Landesbibliothek eröffnet.

Kultur einer Digitalstadt e. V.

ULB Darmstadt
Erdgeschoss