Bibliothekarischer Austausch in der ULB Darmstadt

25.01.2024

Am 23. und 24. 01.24 haben vier Kolleginnen aus den TU9 Bibliotheken im Rahmen eines bibliothekarischen Austausches die ULB besucht. Der Austausch unter dem Namen BibHop besteht seit 2017 und fand nach einer dreijährigen, pandemiebedingten Pause erstmalig wieder statt.

Dem Bahnstreik zum Trotz konnten vier der eingeladenen acht Gäste nach Darmstadt reisen, um die Standorte sowie ausgewählte Services und Teams kennen zu lernen. Zwei weitere Gäste konnten an ihren Hospitationen über Zoom teilnehmen.

Auf dem Programm vor Ort standen Besuche in den Fachteams Geistes- und Sozialwissenschaften und Natur- und Ingenieurwissenschaften, Kultur und Architektur sowie Service und Information, TUbiblio und Informationskompetenz. Auch das Digitalisierungszentrum, das Zentrum für Digitale Editionen, das Kittler Student Centre und das Projekt NS-Raubgut stellten sich vor.

Wir haben uns über das große Interesse und den regen Austausch sehr gefreut. Im Gegenzug dürfen nun acht Kolleg:innen der ULB die anderen TU9-Bibliotheken besuchen.