Open Structures Konferenz des FID BAUdigital am 23./24. November

04.12.2023

Am 23. und 24.11.23 versammelten sich am Fachbereich Architektur der TU Darmstadt Forschende aus Bauingenieurwesen, Architektur und Stadtplanung für die Open Structures Konferenz.

Die Veranstaltung, organisiert vom Fachinformationsdienst (FID) BAUdigital an der ULB Darmstadt, bot eine Plattform für den Austausch und die Diskussion über digitale Methoden und Technologien in der Forschung.

In drei Sessions wurden die Themen Daten, Software und Forschungskulturen in den Bereichen Bauingenieurwesen, Architektur und Stadtplanung intensiv diskutiert. Trotz der Trennung wurde sehr deutlich, wie verwoben die Themen miteinander sind und dass die Erarbeitung von Kenntnissen in Datenmanagement und Softwareentwicklung für Forschende eine große Herausforderung darstellt. Die Konferenz bot den Teilnehmer:innen die Gelegenheit, sich über konkrete Projekte und Ansätze auszutauschen.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war die Keynote von Prof. Jakob Beetz. Mit dem Titel “Slicing through Open Built Environment Information – Towards Spatial-Temporal Research Data Management” beleuchtete er die Bedeutung und das Potenzial offener, verknüpfter Daten und offener Software für die Forschung, die Gesellschaft und im Kontext des Klimawandels anhand von konkreten Projekten und Beispielen.

Die Open Structures Konferenz erwies sich als eine wertvolle Veranstaltung, die die komplexe Verflechtung von Daten, Software und Forschungskulturen im Bereich der gebauten Umwelt hervorhob. Die intensive Diskussion und der Austausch verdeutlichten die Herausforderungen und Chancen, die sich für Forschende in diesem dynamischen Feld ergeben.

Die Konferenz wurden vom FID BAUdigital gemeinsam mit dem Institute for Computational Design and Construction (ICD) der Universität Stuttgart, dem Lehrstuhls für Experimentelles und Digitales Entwerfen und Konstruieren (EDEK) der Universität Kassel, dem Projekt The New Open der Delft University of Technology sowie dem NFDI4Ing CC45 organisiert.

Zum FID BAUdigital: Im DFG-geförderte Fachinformationsdienst BAUdigital entwickelt die ULB Darmstadt gemeinsam mit der UB Braunschweig, der TIB Hannover und dem Fraunhofer IRB Dienstleistungen für die Forschung in den Disziplinen Bauingenieurwesen, Architektur und Stadtplanung mit einem Schwerpunkt auf digitalen Methoden und Technologien.

Webseite der Konferenz: https://www.open-structures.com/

Webseite des FID BAUdigital: https://www.fid-bau.de/de/