Verstehen ist Menschenrecht

Ausstellung 31.10. bis 30.11.23

31.10.2023

Im Sommersemester 2023 wurde im Rahmen eines Seminars von Lehramtsstudierenden aller Studienfächer mit Unterstützung durch das Team des interdisziplinären Projekts „Martin Wagenschein 2.0: Ein Darmstädter Klassiker der Pädagogik – neu gedacht“ diese Ausstellung konzipiert und entwickelt. Ermöglicht wurde sie durch die Arbeit mit dem Nachlass von Martin Wagenschein (1896-1988), der seit 2021 im Universitätsarchiv aufbewahrt und erschlossen wird.
Anhand exemplarisch ausgewählter Themenkreise erhalten die Besucher:innen einen aktiv einbindenden Zugang zu den pädagogisch-didaktischen Kerngedanken Wagenscheins. Es wird gezeigt, wie biografische Erlebnisse und wissenschaftliches Denken im Leben Wagenscheins eine Verbindung eingingen, getreu seinem Ausspruch: Verstehen ist Menschenrecht!

Obgleich Wagenschein über die Grenzen seiner Studienfächer Physik und Mathematik hinaus vor allem innerhalb der wissenschaftlichen Pädagogik eine bekannte Größe darstellt, gilt sein Werk unter Lehrenden paradoxerweise auch heute noch als ‚Geheimtipp‘. Seine grundlegenden Einsprüche gegen die westdeutsche Bildungspolitik wie auch den fachdidaktischen Betrieb an Schule und Hochschule seit den 1950er Jahren machten ihn zu einem streitbaren Wissenschaftler, der sowohl für die Sache als auch für deren Verstehen eintrat. Mit großer Sorge betrachtete er daher die ‚spaltende Wirkung‘ des naturwissenschaftlichen Fachunterrichts in einige wenige Begeisterte und eine Mehrheit Eingeschüchterter und Abgeschreckter und erkannte die darin liegende Gefahr für Gesellschaft und Demokratie. Aus diesem Grund nimmt seine Methode des „Genetischen Lehrens“ auch das vorfachliche Denken der Kinder und wissenschaftlichen Laien ernst, diesem Denken sollte alle Aufmerksamkeit der Lehrenden gelten, aus ihm sollte Wissenschaft immer wieder neu entstehen.

Die Ausstellung wird am 31.10.2022 um 17:00 Uhr im Karo 5 eröffnet.

Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik
Arbeitsgruppe Didaktik der Physik im Fachbereich Physik