ULB übernimmt Büchersammlung von Karl-Eugen Schlapp

02.11.2023

Die ULB hat kürzlich die Büchersammlung des Darmstädter Buchhändlers Karl-Eugen Schlapp (*1934) als Dauerleihgabe von der Jubiläumsstiftung der Stadt- und Kreissparkasse Darmstadt übernommen.

Die Sammlung umfasst rund 1.300 Bände, überwiegend mit Darmstadt-Bezug.

Der Sammler Karl Eugen Schlapp hatte 1962 die seit 1836 bestehende und bis heute in Familientradition geführte Buchhandlung Schlapp, die auch als Verlag tätig war, übernommen. Aus seinen reichen Kenntnissen der lokalen und regionalen Buch- und Verlagsgeschichte entstand eine auf Vollständigkeit angelegte Sammlung von Literatur mit Darmstadt-Bezug, die auch eine Reihe bibliophiler und seltener Ausgaben enthält.

Wie kam es zu der Übernahme?

Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Darmstadt, Dr. Sascha Ahnert, war auf ein Antiquariatsangebot von Teilen der Darmstadt-Sammlung aufmerksam geworden und hatte daraufhin Kontakt zum Sammler aufgenommen mit dem Ziel, die Sammlung in ihrer Gesamtheit zu erhalten. Tatsächlich konnte die Schlapp-Sammlung von der Sparkasse erworben werden. Da jedoch keine geeigneten Räumlichkeiten zur Verfügung standen, um eine solch wertvolle Sammlung dauerhaft bestandsgerecht unterzubringen, wurde über den kürzlich in den Ruhestand verabschiedeten Kanzler der TU Darmstadt, Dr. Manfred Efinger, Kontakt zur ULB aufgenommen.

Die ULB freut sich sehr über diesen Bestandszuwachs, der insbesondere ihre Sammlung an Darmstadtensien mit wertvollen Exemplaren ergänzt.

Die Bände werden nun eingearbeitet und formal und inhaltlich erschlossen. Dabei erhalten sie auch einen Provenienznachweis im Katalog, so dass zukünftig auch virtuell einen Überblick über die Schlapp-Sammlung möglich sein wird.