Online-Seminar zum Thema Citavi Web am 08. Dezember

29.11.2023

Mit Citavi Web ist es möglich, das Literaturveraltungsprogramm Citavi ohne Installation der Desktop-Version zu nutzen, die ja nur für Windows verfügbar ist.

Damit kann Citavi Web auch direkt auf einem Mac verwendet werden. Benötigt werden lediglich ein moderner Browser, MS Word for Windows oder Mac, und eine stabile Internetverbindung.

Die Schulung richtet sich explizit an Anfänger, die bisher noch nicht oder noch nicht ausgiebig mit Citavi 6 oder Citavi Web gearbeitet haben. Es wird dabei ein Überblick über die Grundlagen, die Funktionen und die konkrete Arbeitsweise mit Citavi Web gegeben, sowohl was die Verwaltung von Quellen angeht, als auch die Wissensorganisation, wie Sie also über die Quellen hinaus konkrete Zitattexte in Citavi speichern und für Ihre schriftliche Arbeit sammeln und organisieren. Ebenso schauen wir uns an, wie die Zusammenarbeit zwischen Citavi Web und dem Citavi Assistant funktioniert, mit dem Sie in Word zitieren.

In der Schulung werden wir auch ansprechen, welche Funktionen im Vergleich zur Desktop-Version noch nicht oder nur eingeschränkt nutzbar sind. Bitte beachten Sie, dass es mit Citavi Web nicht möglich ist, Zitationsstile anzupassen. Es können nur offizielle, von Citavi bereitgestellte Zitationsstile verwendet werden.

Die Benutzeroberflächen von Citavi Web und vom Citavi Assistant, der in Word integriert wird, sind auf Windows und Mac identisch. Dozent ist Patrick Hilt von der Swiss Academic Software GmbH. Er arbeitet mit einem Windows-Rechner.

Das Online-Seminar findet am 08.12.22 von 15:20 bis 16:50 Uhr statt.

Die Anmeldung für den Workshop erfolgt über Cituro