Gruß und Kuss: Citizen-Science-Projekt zu Liebesbriefen

29.03.2021

Zusammen mit Partnern an der TU Darmstadt, der h_da und der Universität Koblenz-Landau beginnt die ULB Darmstadt am 01.04.21 ein Projekt zur Erfassung und Kommentierung von Liebesbriefen . Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt hat seinen Schwerpunkt dabei in den Citizen Sciences , der Einbindung der interessierten Bevölkerung in die Erschließung, Beschreibung und Analyse des Quellenmaterials.

Basis für das Projekt sind die Bestände des Liebesbriefarchivs an der Bibliothek der Universität Koblenz-Landau. Im Austausch mit den Bürgerwissenschaftler:innen werden Werkzeuge bereitgestellt, mit denen sie die Volltexte der Briefe erfassen, beschreiben und kommentieren können. Die Beiträge der Citizen Scientists werden so zu einer wichtigen Grundlage auch für die fachwissenschaftliche Forschung.

Weiterführende Informationen werden über die Webseite des Projektes https://liebesbriefarchiv.de/ sowie soziale und regionale Medien veröffentlicht.