Humboldt erhält Zuwachs

24.07.2020

Die Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt (ULB) hat die Humboldt-Sammlung von Stephan Kempe, emeritierter Professor für Allgemeine Geologie und Stoffkreisläufe am Institut für Angewandte Geowissenschaften der TU Darmstadt, übernommen.

Mit dem Sammeln von Werken von und über Alexander von Humboldt (1769-1859) begann Kempe bereits 1984 im Rahmen einer Tagung in Caracas zum 125. Todesjahr des großen Gelehrten und Forschungsreisenden.

Die Sammlung umfasst rund 150 Bände aus den Erscheinungsjahren 1792 bis 2019. Bei der Eröffnung zur Ausstellung zum 250. Geburtstag Alexander von Humboldts („Alexander von Humboldt – Von Pflanzen und Büchern“) bot Kempe im Sommer 2019 dem Direktor der ULB seine Sammlung an und erhielt begeisterte Resonanz: „Ich freue mich sehr über diesen Zuwachs für unsere Bibliothek. Das ist eine äußerst wertvolle Bereicherung für unser Haus und eine hervorragende Ergänzung unseres bereits vorhandenen Literaturbestandes zu Wilhelm und Alexander von Humboldt“, sagte Prof. Thomas Stäcker (Direktor der ULB).

Die Bände sind erschlossen und in den ULB-Bestand eingearbeitet. Jedes Buch erhielt ein Exlibris und im Katalog der ULB ist für jedes Exemplar ein entsprechender Provenienzvermerk angelegt, sodass bei der Online-Recherche nachvollziehbar ist, woher die Bände stammen. Die Sammlung steht für die allgemeine Benutzung und die Verwendung in Forschung und Lehre ab sofort zur Verfügung.