Digitaler Vortrag für Moskauer Universitäten

22.06.2020

Bestandserhaltung und Bibliotheksgeschichte der ULB Darmstadt im digitalen Vortrag für Moskauer Universitäten Jana Moczarski, Leiterin der Bestandserhaltung an der ULB, war im März 2020 zu einem fachlichen Austausch nach Moskau eingeladen.

Die Erhaltung von wertvollem Schriftgut für die wissenschaftliche Arbeit und als kulturelles Zeugnis steht auch in Moskau im Fokus. Frau Dr. Nancy Hadlich, DAAD Lektorin an der Linguistischen Universität Moskau (MGLU) und PD Dr. Yvonne Pörzgen, DAAD-Lektorin an der Geisteswissenschaftlichen Universität Moskau (RGGU) hatten Jana Moczarski im März zu einem fachlichen Austausch nach Moskau eingeladen.

Neben zwei Vorträgen mit dem Titel „Verbindungen der großherzoglichen Familie von Hessen-Darmstadt zum russischen Zarenhaus: Die Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt als Wissensvermittler auf der Grundlage der Hofbibliothek“ sollte für die Universitätsbibliothek des Deutschen Zentrums an der MGLU aus restauratorischer Sicht ein Bestandsgutachten erstellt werden. In einem nachfolgenden Workshop sollten diese Punkte gemeinsam besprochen und praktische Tipps für die Bestandserhaltung vermittelt werden.

Leider musste dieses Vorhaben aufgrund der weltweiten Einschränkungen durch Covid-19 vorerst abgesagt werden. Umso schöner war es nun, dass der Vortrag zumindest digital stattfinden konnte. Über ZOOM schalteten sich zahlreiche Teilnehmer aus der Russischen Föderation und Deutschland zur Veranstaltung, welche von Nancy Hadlich (MGLU) und Aljona Shipilova (MGLU) organisiert wurde. Nach dem Vortrag entspann sich eine rege Diskussion zwischen den Teilnehmern mit zahlreichen Fragen. Als gemeinsames Projekt soll im Nachgang ein kleines Merkblatt zur Bestandserhaltung von den Studierenden ins Russische übersetzt werden und damit wissensvermittelnder Übung dienen.

Die ULB freut sich sehr, dass sie auf diese Weise einen kleinen Beitrag zur internationalen Vernetzung von Kultureinrichtungen leisten konnte.

Kontakt:

Jana Moczarski