Neuer ULB-Onlineservice – Bucheinsicht via Webcam

03.04.2020

Die Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt (ULB) bietet einen neuen Service als Alternative zur im Moment nicht möglichen Mediennutzung vor Ort.

Bestände der Historischen Sammlungen, die üblicherweise nur unter Aufsicht im Forschungslesesaal eingesehen werden können – wie zum Beispiel Handschriften, Inkunabeln oder Fernleihen – werden für Forschungszwecke circa eine Stunde online zur Verfügung gestellt. Damit können Interessierte schnell und gezielt Einsicht in einzelne Abschnitte (zum Beispiel Titelseiten, Illustrationen, Textvarianten) nehmen, ohne persönlich in die ULB zu kommen. Sie benötigen lediglich einen PC oder Laptop mit Audio- und Videofunktion, einen Internetzugang und einen installierten Web-Browser.

Für diesen Service steht eine Webcam zur Verfügung, mit deren Hilfe Beschäftigte der ULB besonders schützenswerte und kostbare Werke nach Terminvereinbarung „vorblättern“ können. Diese und weitere digitale Dienstleistungen und Services werden nun unter erschwerten Bedingungen – denn die meisten der Beschäftigten der ULB befinden sich wie überall im Land im Home Office – Schritt für Schritt ausgebaut und über die Homepage der Bibliothek zugänglich gemacht.

So geht es: Per einen Termin vereinbaren, dabei Signatur und Titel des gewünschten Buches angeben. Der Service wird dienstags bis donnerstags von 10:00 bis 14:00 angeboten.