Der Mikrokosmos in 3D

Ausstellung vom 29.01. bis 09.04.20

28.01.2020

Über eine Million beschriebene Insektenarten leben heute auf der Erde. Ein großer Teil dieser Arten ist gefährdet – durch Landnutzung, Umweltverschmutzung und den Klimawandel. So hat sich alleine in Deutschland in den letzten 25 Jahren die Biomasse der Insekten um über 75% reduziert. Die Auswirkungen dieses Rückgangs auf die Ökosysteme sind dramatisch. Es ist also höchste Zeit, mehr über das Leben und die vielfältigen Funktionen der Insekten zu erfahren, um effektive Schutz-Strategien zu entwickeln. Hierbei sollen auch virtuelle 3D-Modelle helfen, die durch den neuartigen Darmstädter Insektenscanner DISC3D ermöglicht werden.

Die Ausstellung „Der Mikrokosmos in 3D (wird in neuem Tab geöffnet) “ lädt ihre Besucherinnen und Besucher nun zu einer Reise in die Welt der Insekten ein. Hierbei werden aus dem Bestand der Universitäts- und Landesbibliothek historische Schriften über Insekten mit Sammlungen des Hessischen Landesmuseums und interaktiven dreidimensionalen Insekten-Modellen des Digitalen Naturhistorischen Archivs Darmstadt e.V. (DiNArDa) verbunden.

Ausstellungseröffnung
Die Ausstellung wird am 29. Januar 2020 um 18:00 Uhr im Vortragsaal der ULB Darmstadt eröffnet.

• Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
  • Hessisches Landesmuseum Darmstadt
  • Digitales Naturhistorisches Archiv Darmstadt e.V.

ULB Darmstadt
UG 1 – Ausstellungsbereich
Magdalenenstraße 8

täglich 8:00 bis 20:00 Uhr