Probebetrieb TUdatalib gestartet

21.08.2019

Am 20.08.19 startete der TU-weite Probebetrieb des offiziellen Forschungsdaten-Repositoriums der TU. TUdatalib wird gemeinsam von ULB und HRZ angeboten, die Weboberfläche von TUdatalib ist erreichbar unter tudatalib.ulb.tu-darmstadt.de .

TUdatalib ist ab sofort das institutionelle Repositorium der TU Darmstadt für Forschungsdaten, die an der TU entstanden sind oder mit denen an der TU gearbeitet wurde.

Es ermöglicht die strukturierte Ablage von Forschungsdaten und beschreibenden Metadaten, die langfristigen Archivierung (mindestens 10 Jahre) und falls gewünscht die Veröffentlichung von Metadaten und/oder Dateien inkl. DOI-Vergabe. Dazu kommt ein feingranulares Rechte- und Rollenmanagement basierend auf der Zugehörigkeit zu Fachgebieten bzw. Instituten der TU.

Die Nutzung von TUdatalib ist kostenfrei für bis zu 2 TB Gesamtvolumen neuer Daten pro Jahr und Fachgebiet. Die Nutzung von TUdatalib durch ein Fachgebiet oder Institut setzt voraus, dass das Fachgebiet mindestens eine/n Administrator*in ernennt, der sich um die Rechte- und Rollenvergabe für das Fachgebiet kümmert und als langfristige Ansprechperson bei Fragen zu den archivierten Daten fungiert.

Weitere Informationen zu TUdatalib und einen ausführlichen Leitfaden für Fachgebiets-Administrator*innen finden Sie unter www.ulb.tu-darmstadt.de/tudatalib

Kontakt: oder per Telefon unter -76417 oder -76354.