Bildband zu den Bibliotheksneubauten erschienen

2014/09/17

Innerhalb eines halben Jahres, am 12. November 2012 und am 27. Mai 2013, wurden an der Technischen Universität Darmstadt auf dem Campus Stadtmitte und auf dem Campus Lichtwiese zwei Bibliotheksneubauten eröffnet, der alte Standort der Zentralbibliothek im Residenzschloss komplett geräumt und über zwanzig vormals dezentrale Bibliotheken mit den Beständen der Zentralbibliothek in den Neubauten zusammengeführt.

Die Festschrift zeichnet die Entstehung der Gebäude auf, beginnend bei den Wettbewerben bis hin zu den Umzügen.

Die Architekten kommen ebenso zu Wort wie der Kanzler der Universität und der Leitende Direktor der Bibliothek. Sie spiegelt nicht nur die Entstehung der Neubauten sondern ordnet die Universitäts- und Landesbibliothek sowohl geschichtlich als auch organisatorisch ein.

Die 148 Seiten umfassende und reich, z.T. farbig bebilderte Publikation ist ab 22. September 2014 zum Preis von 35,00 Euro im Buchhandel, in den Ausleihen der Universitäts- und Landesbibliothek Standort Stadtmitte und Standort Lichtwiese sowie im Darmstadt Shop Luisencenter erhältlich.