Text und Data Mining

Text und Data Mining

Der Workshop „Du bist doch darin und mußt auch heraus.“ – Einführung in das Text und Data Mining richtet sich hauptsächlich an wissenschaftliche Beschäftigte der TU, aber alle Interessierten sind willkommen. Gerne bieten wir zu diesem Thema auch individuelle Sprechstunden und maßgeschneiderte Veranstaltungen an.

Unter Text Mining bzw. Data Mining versteht man das automatische Extrahieren strukturierter Informationen aus einer größeren Menge von Texten zum Zweck der Analyse dieser Daten. Doch für wen ist das relevant? Ist dieser Bereich beispielsweise auch für Literaturwissenschaftler interessant? Wie kann Text Mining 300 Jahre alte Zeitungen für die aktuelle Forschung relevant machen? Welche grundlegenden Ansätze und Techniken gibt es, welche Interpretationsmöglichkeiten?

Der Workshop versucht, eine Einführung in diese ersten Fragen zu geben, ohne zu sehr in technische Details einzutauchen. Aufgrund der Komplexität des Themas versteht er sich eher als ein erster, sehr grober Überblick. Darauf aufbauende Veranstaltungen können bei Bedarf gebucht werden.