Team Infokompetenz

Informationskompetenz in der ULB

Logo für Informationskompetenz
Internationales IK-Logo

Informationskompetenz (IK) ist die Fähigkeit, den eigenen Informationsbedarf zu erkennen, die benötigten Informationen zu finden, zu beschaffen, zu bewerten, weiterzuverarbeiten, zu präsentieren und legal und verantwortlich zu nutzen. Sie ist eine Schlüsselqualifikation der modernen Informationsgesellschaft und ein entscheidender Faktor für den Erfolg in Studium, Forschung und Beruf. Ihre Vermittlung ist eine Kerntätigkeit wissenschaftlicher und öffentlicher Bibliotheken.

Zu den Aufgaben des Teams Informationskompetenz der ULB zählen Konzeption, Organisation und Durchführung von Rundgängen, Workshops und Sprechstunden. Auch E-Learning-Formate werden durch das Team Informationskompetenz entwickelt. Wir arbeiten stetig daran, unser Angebot zu verbessern. Wenn Sie Wünsche oder Verbesserungsvorschläge haben, kommen Sie gern auf uns zu!

Ansprechpersonen

Name Tel. E-Mail
Team Informationskompetenz
-76076
Default-Kontakt-Grafik

Team leader Information Literacy, Public Relations
-76234
Ulrike Lengauer

Team Natural Sciences and Mechanical Engineering, Culture and Architecture; Team Information Literacy
-76434

Service and Information, Team Information Literacy
-76414

Team Humanities; Team Information Literacy; Webteam
-76286

Team Mathematics, Computer Science, Natural Sciences and Technology; Manager's assistant; Team Information Literacy
-76273
Plakat Netzwerk Informationskompetenz Hessen (klein)
Plakat Netzwerk IK Hessen

Mitarbeit in der AG Informationskompetenz der Hessischen Direktorenkonferenz

Ausgehend von einem Workshop im Dezember 2007 in der UB Gießen hatten sich Vertreterinnen und Vertreter der wissenschaftlichen Bibliotheken Hessens zunächst für ein regionales Netzwerk entschieden. Seit Februar 2014 ist das Netzwerk IK-Hessen in eine Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Direktorenkonferenz übergeleitet worden.

Dienstleistungen zur Förderung von Informationskompetenz sind entwicklungs- und zukunftsfähige Kernaufgaben von Bibliotheken:

Zielgruppenorientierte, nach neuesten didaktischen Erkenntnissen konzeptionierte Schulungskonzepte stehen ebenso im Fokus wie die stetige Evaluierung und der Test von neuen Lern- und Arbeitsumgebungen. Favorisiert wird eine stärkere Kooperation im Bereich der Fortbildungen und Konzeptionen.