Gedenktag an die Bücherverbrennungen in Deutschland
08.05.2026
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der 10. Mai als „Gedenktag an die Bücherverbrennungen“ ausgerufen. „Wenn heute der Tag des freien Buches proklamiert wird, ist das die Proklamation einer Forderung: das geistige Leben in allen Formen jedem Menschen zugänglich zu machen!“ (Peter Suhrkamp, 10.05.1947)
Und dafür stehen die Bibliotheken, die mit ihren Einrichtungen und ihren Angeboten allen Menschen die Möglichkeit bieten, frei und unabhängig Literatur zu benutzen. Bücher können die Fantasie beflügeln, können Wissen aufbauen und vermehren. Die Vielfalt des Angebots ermöglicht es jeder Person ihre Informationskompetenz zu stärken und sich eine Meinung zu bilden.