Save the date: 19. November 2025 | Ausstellungseröffnung zu Leben und Werk von Gernot Böhme

Ausstellung vom 20.11.2025 bis 16.01.2026 | Haus der Geschichte Darmstadt

01.11.2025

Am 19. November 2025 wird die Ausstellung um 18:00 Uhr mit der Buchvorstellung „Philosophie als Kritik und Lebenspraxis“ eröffnet. Die Ausstellung beleuchtet wichtige Aspekte im philosophischen Denken und Forschen Gernot Böhmes und präsentiert bislang unbekannte Zeugnisse aus seinem Leben.

Der Philosoph Gernot Böhme (1937-2022) war von 1977 bis 2002 Professor für Philosophie an der TU Darmstadt sowie Initiator und langjähriger Direktor des Instituts für Praxis der Philosophie (IPPh). Er verband sein philosophisches Wirken zeitlebens mit gesellschaftlichem Engagement.

Die Ausstellungsexponate sind Teil des wissenschaftlichen und privaten Nachlasses Gernot Böhmes, der im Universitätsarchiv der TU Darmstadt aufbewahrt wird.

Ausstellungseröffnung

Am 19. November 2025 um 18:00 Uhr wird die Ausstellung im Vortragssaal (Eckhart-G.-Franz-Saal) im Haus der Geschichte eröffnet. Der Mitherausgeber von „Philosophie als Kritik und Lebenspraxis“, Prof. Dr. Gregor Schiemann, stellt den Sammelband vor. Anschließend führt Prof. Dr. Kai Buchholz in die Ausstellung ein.

Grußworte: Prof. Dr. Petra Gehring (TU Darmstadt), Prof. Dr. Ute Gahlings (IPPh), Prof. Dr. Thomas Stäcker (ULB Darmstadt), Ass-Prof. Dr. Rebecca Böhme (Universität Linköping, Schweden)

Weitere Informationen zur Ausstellungseröffnung

Veranstalter

Institut für Philosophie | TU Darmstadt
Universitätsarchiv | ULB Darmstadt
Institut für Praxis der Philosophie e. V. (IPPh)

Veranstaltungsort

Haus der Geschichte
S 4|01 Vestibül
Karolinenplatz 3
64289 Darmstadt

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 09:00–17:30 Uhr

Kontakt

| Universitätsarchiv