Frühere Ausstellungen

Frühere Ausstellungen

  • 03.09.2013

    Carl Weyprecht-Ausstellung

    "Carl Weyprecht – Von Darmstadt ins unbekannte Polarmeer”

    Das Archiv der TU und die ULB gedenken des Polarforschers Carl Weyprecht anlässlich seines 175. Geburtstages.

    Weyprecht, Alumnus der „Höheren Gewerbeschule“, einer Vorläuferorganisation der TU Darmstadt, ist der Entdecker der letzten größeren unbekannten Landmasse im Polargebiet – dem von ihm und seinem Kollegen Julius Payer so benannten „Franz-Josef-Land“.
    Durch seine weniger abenteuerliche sondern vor allem exakte wissenschaftliche Forschungsarbeit hat er Grundlagen geschaffen, auf der die heutige Polarforschung beruht und ohne dessen Einsatz das Netz der Beobachtungsstationen rund um das arktische Gebiet in der heutigen Form wohl nicht existent wäre.

    Die Bücher- und Archivalienausstellung wurde konzipiert und realisiert von Frau Irmgard Rebel (TU-Archiv) und wird vom 16. September bis 11.Oktober 2013 in einigen Vitrinen im Ausstellungsbereich der ULB (UG 1) zu sehen sein.

  • 18.01.2012

    Schuhmann und Brahms zum Jubiläum

    Im 40. Jahr der Kammerkonzerte im Schloss findet das fünfte der insgesamt sechs Konzerte am Sonntag, den 12. Februar 2012 um 17.00 Uhr im Vortragssaal der ULB statt.

    Auf dem Programm stehen Robert Schumann, Rebecca Clarke, Henri Vieuxtemps und Johannes Brahms. Interpretiert werden die ausgewählten Stücke von Andra Darzins (Viola) und Andreas Kersten (Klavier). Der Eintritt beträgt 15 €, ermäßigt 10 €. Ausführliche Informationen zum Programm und den Künstlern gibt es unter www.kammerkonzerte-darmstadt.de.

  • 01.11.2011

    Architektur im Buch

    Ausstellung verlängert bis 08.01.2012

    Im Rahmen des Architektursommers Rhein-Main findet in der ULB eine Ausstellung mit architekturtheoretischen Publikationen des großherzoglichen Baumeisters Georg Moller (1784-1852) statt. Dort befindet man sich gewissermaßen noch am Ursprungsort der ersten öffentlichen Landesbibliothek, die Moller durch seinen geplanten Umbau im Mitteltrakt des Schlosses einrichten wollte.