Abschlussarbeiten

FAQ Abschlussarbeiten

Sie können folgende von Ihnen selbst an der TU Darmstadt angefertigte Arbeiten auf TUprints veröffentlichen:

  • Bachelorarbeiten
  • Masterarbeiten
  • Zulassungsarbeiten
  • Haus- und Projektarbeiten
  • Studienarbeiten

Das Referat Kommunikation der TU Darmstadt bietet bei Bedarf Dokumentvorlagen an.

Mit Lizenz bezeichnen wir die rechtlichen Rahmenbedingungen, unter denen eine Publikation veröffentlicht wird. Vor allem sind darunter die Nutzungsmöglichkeiten zu verstehen, die Sie als Urheber oder Urheberin Dritten einräumen. tuprints verwendet ein Lizenzmodell, das eine freie Verfügbarkeit im Internet gewährt: jeder soll also eine Veröffentlichung ohne Einschränkung lesen und gegebenenfalls eine Kopie zur privaten Nutzung machen und verbreiten dürfen, sofern er die Datei nicht verändert und den Urheber korrekt zitiert.

Vorteile:

  • sorgt für größtmögliche Verbreitung unter Beachtung der Autorenrechte
  • ist international verbreitet, trotzdem auf deutsche Sprache und Rechtsraum angepasst
  • liegt in 3 Versionen vor: juristischer Text, verständlicher Text für Nicht-Juristen, Maschinen-Version (für Computer-Computer-Kommunikation)

Weitere Informationen finden Sie z.B. direkt bei Creative Commons und in der Wikipedia.

Nein. Wir sind kein kommerzieller Verlag, daher erhält die Arbeit keine ISBN(International Standard Book Number). Online veröffentlichte Dokumente erhalten bei uns eine URL/URN.

Ja. Je nach Art der Erstveröffentlichung müssen die Rechte Dritter gewahrt sein. Haben Sie z. B. im Verlag veröffentlicht, achten Sie bitte auf die Vertragsmodalitäten. Weitere Hinweise finden Sie auf der Seite FAQ sonstige Zweitveröffentlichungen.

Die Möglichkeit Dokumente zu ändern oder zu löschen ist prinzipiell nicht vorgesehen. Dies garantiert die Authentizität der Dokumente, die damit gedruckten Publikationen vergleichbar sind. Wünscht der Verfasser/die Verfasserin eine Korrektur, so muss er das geänderte Dokument als neue Version erneut einbringen. Dies entspricht dem Vorgang einer Neuauflage bei gedruckten Publikationen.

Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das Urheberrechtsgesetz (UrhG).