News (Archiv)

  • 25.08.2014

    „Wiederaufbau und Erweiterung“ – Fotoausstellung des TU-Archivs

    Die bauliche Entwicklung der TU Darmstadt in der Zeit des Wiederaufbaus

    Mit der Zerstörung der Darmstädter Innenstadt in der Brandnacht vom 11. September 1944 wurden viele Bauten der damaligen TH Darmstadt zerstört oder schwer beschädigt.

    Das Staatliche Hochschulbauamt Darmstadt war für den Wiederaufbau und die Erweiterung der Hochschule in der Nachkriegszeit zuständig und dokumentierte in zahlreichen Fotografien diese Arbeit. 2012 gelangte das fotografische Material in das Universitätsarchiv der Technischen Universität Darmstadt und wird derzeit nutzbar gemacht.

  • 10.06.2014

    Blick zurück nach vorn

    Eine Fotodokumentation zum Wandel der ULB

    Der Fotoclub Darmstadt hat den Umzug der ULB 2012 fotografisch begleitet.

    Die ausgestellten Fotografien zeigen den historischen Lernort im Schloss mit seinen individuellen Lernecken sowie den deutlich sichtbaren Abnutzungsspuren. Dem gegenüber stehen Bilder der neuen ULB Stadtmitte.

  • 26.03.2014

    Shakespeare-Gedenktag am 09. April 2014

    Das "Wörlitz-Portrait" zeigt Shakespear im Alter von etwa 30 Jahren

    Vorträge, Ausstellung und eine musikalische Theateraufführung anlässlich des 450. Geburtstages

  • 03.02.2014

    Ausstellung „Die Bücher“ – Der Künstler Thomas Wellner

    Künstlerische Buchobjekte und großformatige Fotoaufnahmen vom Inneren der neuen ULB

  • 13.01.2014

    Buchpräsentation und Ausstellungseröffnung

    Hermann Bräuning-Oktavio: „Einer geht seinen Weg“ – Erinnerungen eines bewegten Lebens

  • 15.11.2013

    Frank-Wedekind-Ausstellung

    „Am Ende war ich doch ein Poet …“

    Frank-Wedekind-Ausstellung in Darmstadt

    Darmstädter Kritische Ausgabe der Werke vollendet

  • 05.11.2013

    100 Jahre Luftfahrtprofessur an der Technischen Universität Darmstadt

    Windkanal

    Ausstellungseröffnung und Public Lecture zum 100-jährigen Jubiläum der Besetzung des Lehrstuhls für Luftschiffahrt und Flugtechnik an der TH Darmstadt

  • 19.10.2013

    Ausstellung zur Buchpatenschaft

    Vom 19.10. bis 14.11.2013 präsentieren wir Ihnen eine Ausstellung rund um unsere Buchpatenschaften.

    Diese finden Sie in unserem Ausstellungsbereich im Untergeschoss am Standort Stadtmitte.

    Sie sind herzlich willkommen.

  • 15.10.2013

    Präsentation der Buchpatenschaft einer Inkunabel

    Der Reprint und die Buchpatenschaft der Inkunabel „Die Historie der schönen Melusina“ werden am 18.10.2013 um 19:00 Uhr im Staatsarchiv Darmstadt, Karolinensaal vorgestellt.

    Im Anschluss findet die Eröffnung der begleitenden Ausstellung „Buchpatenschaften“ in der ULB Stadtmitte statt.

    Ausstellungszeitraum: 18.10. bis 14.11.2013

  • 03.09.2013

    Carl Weyprecht-Ausstellung

    "Carl Weyprecht – Von Darmstadt ins unbekannte Polarmeer”

    Das Archiv der TU und die ULB gedenken des Polarforschers Carl Weyprecht anlässlich seines 175. Geburtstages.

    Weyprecht, Alumnus der „Höheren Gewerbeschule“, einer Vorläuferorganisation der TU Darmstadt, ist der Entdecker der letzten größeren unbekannten Landmasse im Polargebiet – dem von ihm und seinem Kollegen Julius Payer so benannten „Franz-Josef-Land“.
    Durch seine weniger abenteuerliche sondern vor allem exakte wissenschaftliche Forschungsarbeit hat er Grundlagen geschaffen, auf der die heutige Polarforschung beruht und ohne dessen Einsatz das Netz der Beobachtungsstationen rund um das arktische Gebiet in der heutigen Form wohl nicht existent wäre.

    Die Bücher- und Archivalienausstellung wurde konzipiert und realisiert von Frau Irmgard Rebel (TU-Archiv) und wird vom 16. September bis 11.Oktober 2013 in einigen Vitrinen im Ausstellungsbereich der ULB (UG 1) zu sehen sein.